Ein Wochenende mit vielen Erlebnissen...
Nachdem das allgemeine Jugendlager des Bezirkes nicht jedes Jahr stattfindet, suchte man sich für heuer ein alternatives Jugendprogramm für den Sommer.
Die Entscheidung fiel auf ein Camping-Wochenende am Dantinger-Gut mit vielen Programmpunkten für die angehenden Florianis.
Tag 1:
Nach der Ankunft am Bauernhof wurde zuerst das Schlaflager errichtet. Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage entschloss man sich für ein Lager in der neu renovierten Fahrzeuggarage.
Fertig aufgebaut erkundigten die Jugendfeuerwehrmitglieder das Gelände und powerten sich schließlich bei einem kurzen Fußballmatch aus.
Bevor man die Knacker am offenen Feuer grillen konnte, war es die Aufgabe der Jugendmitglieder (ausnahmsweise) eine Feuerschale mit Holz zu befüllen und diese zu entzünden.
Nachdem die hungrigen Mägen gefüllt waren, fand der Abend mit einigen Spielen noch einen gemütlichen Ausklang.
Etwas Action gab es dann kurz vor Mitternacht noch: am Abend gingen heftige Regenfälle in der Umgebung nieder.
Auch am Lagerstandort mussten ein paar wenige Maßnahmen gegen eine Überflutung getroffen werden :-)
Tag 2:
Im Anschluss an die Tagwache um 7 Uhr stärkte man sich bei einem gemeinsamen Frühstück für den ereignisreichen Tag.
Mit dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) ging die Fahrt nach Obernberg am Inn wo eine Abordnung der FF Reichersberg bereits mit einem Boot auf uns wartete.
Nach dem Anziehen der Schwimmwesten durften die Jugendfeuerwehrmitglieder einige Runden mit dem Boot am Inn genießen.
Bevor die Rückreise zum Lagerplatz erfolgte, gab es beim Hofwirt in Obernberg noch ein Schnitzel als Stärkung.
Am Nachmittag stand ein gemeinsamer Programmpunkt mit der Jugendgruppe der FF Geinberg auf dem Plan: ein Hügel, eine lange 80m Plane und etwas Wasser - fertig ist die perfekte Wasserrutsche.
Natürlich durfte bei dieser Outdooraktivität eine Runde Eis, gesponsert von Bürgermeister Ludwig Reitinger, nicht fehlen.
Im Anschluss an den Wasserspaß machte man sich wieder auf den Rückweg zum Campingplatz und bereitete sich auf den Abend vor. Hier bekamen die Jugendlichen Besuch von der Aktivmannschaft der FF Moosham.
Nach der gemeinsamen Grillerei verbrachte man noch einige Stunden am Lagerfeuer und ließ den Abend unter freien Himmel ausklingen.
Tag 3:
Am letzten Tag stand nur noch das gemeinsame Frühstück und das Aufräumen des Lagerplatzes am Programm.
Die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten ein tolles Wochenende verbringen und freuen sich schon aufs nächste Mal.
Jetzt heißt es aber vorerst: Sommerferien genießen :-)
Großer Dank gilt den Kameraden der FF Reichersberg für die Möglichkeit einer Bootsfahrt sowie den Jugendhelfern allen voran der Jugendbetreuerin Petra Zollner für die Vorbereitungen des internen Jugendlagers.